Was kostet eine Website? Ein umfassender Kostenüberblick
Die Frage „Was kostet eine Website?“ ist so vielschichtig wie die Websites selbst. Meine Lieblingsgegenfrage, wenn Kunden mir diese Frage stellen: „Was kostet ein Auto?“ Denn genauso wie beim Autokauf können Kosten auch hier enorm variieren, abhängig von den Anforderungen, der Komplexität und der Qualität der Website. In diesem Artikel möchte ich einen ersten Blick auf die verschiedenen Elemente, die in die Erstellung einer Website einfließen, geben und über die damit verbundenen Kosten.
Gleich vorweg – viele Wege führen nach Rom. Auch mit einem weniger großen Budget kann eine schöne Website entstehen. Wie das gehen kann? Melde dich gerne bei mir. Ich zeige dir deine Möglichkeiten auf.
Die Elemente einer Website und ihre Kosten
Konzept
Jede Website beginnt mit einer Idee und einem Plan. Die Konzeptphase, in der Ziele definiert, Zielgruppen analysiert und die Struktur der Website geplant wird, kann zwischen 500 € und 2.000 € kosten, abhängig vom Umfang des Projekts.
Wenn du bereits über eine glasklare Positionierung verfügst, ist das natürlich von Vorteil und hilft Kosten zu vermeiden.
Wenn nicht, sollte ein Positionierungs-Workshop vorangehen, der dich dann bei der Umsetzung aller deiner marketing-relevanten Vorhaben leitet und unterstützt.
Design
Das Design umfasst das visuelle Erscheinungsbild deiner Website. Für ein individuelles Design können Kosten in Höhe von 2.000 € bis über 10.000 € entstehen, je nach Komplexität und Einzigartigkeit der Anforderungen.
Auch hier gilt: Wenn deine Positionierung und deine Markentonalität steht, ist das Briefing des Designers wesentlich effektiver und du erlebst keine Überraschungen, weil du mit einem ganz anderen Look gerechnet hättest. Mit einem im Vorfeld festgelegten Corporate Design kommst du natürlich noch schneller auf den Punkt.
Bilder, Grafiken und Illustrationen
Bildagenturen vs. Fotoshooting? Hochwertiges Bildmaterial ist nicht nur visuell von großer Bedeutung für eine ansprechende Website. Auch Suchmaschinen bewerten eigene Bilder besser und du kannst so im Ranking punkten. Auch hier können die Kosten stark variieren, je nachdem, ob Stockfotos verwendet werden (kostenlos bis 100 € pro Bild) oder, ob individuelle Grafiken und Illustrationen (500 € bis 5.000 €) erstellt werden müssen. Ein persönliches Fotoshooting ist natürlich am besten, insbesondere wenn es sich um eine Personenmarke handelt. Auch hier sollte das Briefing des Fotografen analog zum Konzept der Website erfolgen.
Texte
Auch eines meiner Lieblingsthemen. Corporate Language! Professionell verfasste Texte verbessern nicht nur die Lesbarkeit und damit das SEO-Ranking deiner Website. Texte können wie Bilder das Gesamtbild einer Marke unterstreichen. Sie transportieren Emotionen, können unterhalten oder sogar amüsieren! Auch hier gilt: Je individueller, umso besser. Aber auch hier gilt: erst muss das Markenkonzept feststehen und erst dann kann die Tonalität entsprechend getextet werden. Bei der Texterstellung können Kosten ab 50 € je Seite anfallen. Je professioneller, umso kostenaufwändiger.
Programmierung
Die technische Umsetzung deiner Website kann von einfachen bis hin zu komplexen individuellen Lösungen reichen. Die Kosten hierfür bewegen sich zwischen 1.500 € und 20.000 € oder mehr. Ein Onepager ist natürlich schneller programmiert als ein Shop, gar keine Frage. Eine Möglichkeit hier Kosten zu sparen, sind Baukastensysteme. Aber Vorsicht: Ohne Kenntnisse kommt man hier meist auch nicht weit.
SEO
Suchmaschinenoptimierung ist entscheidend für die Sichtbarkeit deiner Website. Denn sind wir mal ehrlich: wenn deine Website nicht gefunden wird, kannst du dir diese auch (fast) sparen. Eine grundlegende SEO-Optimierung beginnt bei etwa 500 €, während umfassende Strategien und laufende Betreuung 2.000 € bis 10.000 € kosten können.
SEO ist etwas, was auf lange Sicht angelegt ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber: Das rechnet sich auf jeden Fall!
Rechtliche Punkte
Ja, das leidige Thema mit Impressum, Datenschutz & Co. Doch die Einhaltung rechtlicher Vorgaben ist unerlässlich. Die Kosten für rechtliche Beratung und Erstellung dieser Inhalte können zwischen 200 € und 1.000 € liegen.
Einen kostenfreien Impressum-Generator findest du hier: https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
Und für Datenschutz: https://www.e-recht24.de/muster-datenschutzerklaerung.html
Laufende Kosten
Aktualisierung und Wartung
Auch ein Punkt, den viele vergessen. Dabei ist die regelmäßige Aktualisierung und Wartung deiner Website überaus wichtig, um Sicherheit und Aktualität zu gewährleisten. Hierfür solltest du jährlich 500 € bis 2.000 € einplanen.
Hosting
Die Kosten für das Hosting deiner Website variieren je nach Anbieter und Paket zwischen 50 € und 600 € pro Jahr. Hier lohnt es sich, den richtigen Anbieter ausfindig zu machen. Punkte sind hier z.B. Ort der Rechenzentren, Ladezeiten, Sicherheit und nicht zu vergessen der Service.
Viele Wegen führen nach Rom. Ich zeige, wie du mit deinem Budget zu deiner persönlichen Wunsch-Website kommst.
Fazit
Die Kosten für eine Website können stark variieren und hängen von vielen Faktoren ab. Für mich ist das A und O sich vorab mit der Marke, ihren Alleinstellungsmerkmalen, der Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu beschäftigen. Ohne klare Aussagen und Angebote wird es schwierig eine Website zu entwickeln, die dein Business vorantreibt.
Individuell entwickelte Websites sind meist mit hohen Anfangsinvestitionen verbunden, während Baukastensysteme oft eine kosteneffiziente Lösung für kleinere Unternehmen bieten. Wichtig ist, dass die gewählte Lösung den Bedürfnissen deines Unternehmens entspricht und die Möglichkeit bietet, mit dir zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.
Ich habe neben meiner eigenen schon viele Websites entwickelt und unterstütze dich gerne in diesem spannenden Prozess. Egal, ob kleine oder große Website, ob du eine Positionierung brauchst oder nicht – lass uns reden und schauen was dein Unternehmen in diesem Moment braucht.
ÜBER DIE AUTORIN
Kerstin Schneider bringt in ihren Artikeln Transparenz in alle Themen rund um das strategische Marketing. Neben dem Ziel, Marketing greifbar und verständlich zu machen, spürt man vor allem die Begeisterung für das, was sie tut.