Wie du durch den richtigen Fokus erfolgreich werden und ein besseres Leben führen kannst.

 

Du willst ein bestimmtes Ziel erreichen? In deinem Business erfolgreich werden? Wenn du deinen Fokus auf (d)ein Ziel richtest, wirst du fast automatisch Erfolg haben. Fokussierung ist tatsächlich ein oftmals vernachlässigter, aber immens wichtiger Erfolgsfaktor. Wer sich zu fokussieren weiß, hat anderen viel voraus. Erfolg bedeutet Fokus und Konzentration – aus das Wesentliche!

Doch was genau heißen Fokus und Fokussierung eigentlich?

Der Begriff „Fokus“ wird erst seit dem 20. Jahrhundert in unserem Sprachgebrauch verwendet. Dem Wort „focus“ entlehnt, bedeutet das lateinische Wort im Ursprung Herd oder Feuerstätte, aber auch Heim, Haus und Hof.

Heute finden wir mehrere Bedeutungen für die Begrifflichkeit des Wortes „Fokus“: So beschreibt er in der Optik den Punkt, in dem sich achsenparallel einfallende Strahlen nach der Brechung durch eine Linse oder Reflexion durch einen Hohlspiegel schneiden. In der Fotografie setzen wir den Fokus auf das Detail, das scharf gestellt werden soll. In der Linguistik sprechen wir von einem Informationskern, einem Mitteilungsschwerpunkt, wenn wir das Wort „Fokus“ verwenden.

Im allgemeinen Sprachgebrauch beschreibt der Fokus einen Punkt, auf den die Aufmerksamkeit gerichtet ist.

In diesem Text erfährst du, wie du erfolgreich wirst, indem du deinen Fokus richtig wählst.

 

Der unbewusste Fokus: die selektive Wahrnehmung als psychisches Phänomen

Tatsächlich fokussieren wir uns aber den ganzen Tag – ganz ohne es zu merken.

Denn wir können gar nicht alles wahrnehmen, alles tun, ob wir es nun wollen oder nicht. Andernfalls würden wir einer kompletten Reizüberflutung gegenüberstehen, die wir nicht mehr verarbeiten könnten und zu einer kompletten Überforderung führen würde. Daher fokussieren wir uns entweder bewusst oder aber unbewusst, was in den meisten Fällen zutrifft, auf bestimmte Aspekte.

Den Begriff der selektiven Wahrnehmung bezeichnet das psychologische Phänomen, dass bei der Wahrnehmung nur bestimmte Aspekte der Umwelt aufgenommen und andere ausgeblendet werden. Das führt dann dazu, dass das Gehirn beginnt, die Umwelt so zu deuten, dass diese Projektionen dann wenig bis nichts mit der objektiven Betrachtung zu tun haben.

Fokus: Das Wissen um das wesentliche im Leben

Erfolgreich und glücklich werden, durch den richtigen Fokus. Der bewusste Fokus als entscheidender Faktor im privaten und beruflichen Kontext

 

Unser Fokus bestimmt also darüber, was und wie wir Situationen erleben, was wir tun und was wir wahrnehmen. Im Privaten ist es der Fokus auf das Gute, die Dankbarkeit, der dein Erleben komplett verändern kann.

Im Beruflichen ist der Fokus der Schlüssel zum Erfolg. Der Fokus und die Konzentration auf das Wesentliche. Mein Credo: Ändere deinen Fokus – und der Erfolg kommt von selbst.

Denn den eigenen Fokus neu zu setzen bedeutet, das Wesentliche vom Unwesentliche zugunsten des eigenen Erfolgs zu unterscheiden und sich nur darauf zu fokussieren, was für die Zielerreichung relevant ist.

Wenn wir dann den Fokus auch noch darauf legen, was uns begeistert, ist die berufliche Positionierung perfekt. Und genau das stelle ich in meinen Beratungen, selbstredend, in den Fokus.

 

Der goldene Phönix der MARKEN HEXE
Marketing-Coaching München

Mehr Impulse und Gedanken von der MARKEN HEXE findest du auch auf LinkedInInstagram und Facebook.
Ich freu mich über deine Kontaktaufnahme!