#Berater sollen Unternehmen helfen, Einsichten in bestimmte geschäftliche Themen geben und Handlungsempfehlungen ableiten. Doch auch die Emotion ist wichtig.

 

Das trifft auf Unternehmensberater genauso zu, wie auf Marken- oder Marketing-Berater. Und auf beide trifft zu, dass die Aufgabenstellung nur dann zur Zufriedenheit des Kunden gelöst werden kann, wenn der Berater wirklich um die Wünsche und Problemstellungen des Kunden weiß.

 

Beraterpersönlichkeiten strahlen Vertrauen aus. Und können zuhören.

Dabei kommt eine immense Wichtigkeit – neben der als selbstverständlich zu erachtenden #Expertise und dem nicht minder wichtigen #Vertrauen zueinander – dem Thema „#Zuhören-können“ zu. Das Verständnis für eine Thematik ist ausschlaggebend. Und nur wenn dieses Verständnis wirklich da ist, wenn eine Situation komplett erfasst ist, lassen sich neue, innovative und vielleicht ganz andere Wege ableiten, als erwartet.

 Kreative Kommunikation und #Markenführung basieren auf einer stringenten #Positionierung. Die Beratung darüber hinaus hat sehr viel mit der Persönlichkeit des Beraters zu tun. Und selbstverständlich kann nicht „jeder mit jedem“. Doch gerade bei KMUs hat auch die persönliche Bindung des Beraters zum Unternehmen, zur Marke einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert.

MARKEN HEXE Kerstin Schneider

 

Beraten, befähigen, begeistern.

Ich liebe es, wenn ich meine Kunden glücklich machen kann. Kennt Ihr das? Wenn es läuft, läuft´s. Ich war am Samstag auf einem Seminar einer Kundin und es war einfach nur inspirierend. Sofort hatte ich 1000 Ideen im Kopf. Und im Austausch stellt man sofort fest, das man sich gegenseitig beflügelt. Das selbe heute bei einer Neukundin. Wenn ein Wort das andere ergibt, das Gespräch von gegenseitiger Wertschätzung und Begeisterung geprägt ist und beide Seiten einfach nur so „sprühen“ – dann weiß ich wieder, warum ich meinen Job so liebe.

 

Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit mit den meisten meiner Kunde immer langfristig, auf Augenhöhe und von gegenseitigem Respekt geprägt war. Denn nur in einem guten Klima entstehen beste Ergebnisse. Nur derjenige, der wirklich für eine Sache brennt, der weiß was er will, wird Erfolge feiern können und die Freude am Erreichen gemeinsamer ­Ziele erfahren. Und nur so macht die Arbeit Spaß.

Der goldene Phönix der MARKEN HEXE

Mehr Impulse und Gedanken von der MARKEN HEXE findest du auch auf Instagram und Facebook.
Ich freu mich über deine Kontaktaufnahme!