Was bedeutet Positionierung?

„Positionierung ist nicht alles. Aber ohne Positionierung ist alles nichts.“

Kaum ein Thema im Marketing ist so immens wichtig, so erfolgsentscheidend – und kaum ein Thema schwerer greifbar. Hier findest du viele erste Antworten rund um das Thema der Positionierung. In meinen Coachings und Workshops bleibt keine Frage offen. Versprochen.

Was genau bedeutet Positionierung im Marketing eigentlich?

Positionierung ist die bewusst getroffene Entscheidung darüber, was du wem warum und wie anbietest. Dabei solltest du jeden einzelnen dieser Punkte für dich genau konkretisieren (können).
Erst wenn du diese Gleichung aufgestellt hast, ist der Weg zur eigenen Sichtbarkeit ein leichter. Denn Positionierung ist auch deine bewusst getroffene Entscheidung darüber, wie Menschen dich wahrnehmen sollen – und wie du dich und deine Marke in den Köpfen deiner Zielgruppe „platzieren“ kannst.

Das bedeutet natürlich nicht, dass du dich für immer und ewig durch eine Positionierung festlegen musst. Eine Positionierung mithilfe der MARKEN HEXE schafft erst mal Klarheit. Darüber, was du wirklich gut kannst, was dich einzigartig macht und das Aufzeigen eines für dich stimmigen Weges zu einem erfolgreichen Business. Wenn du dich aus dem Haus begibst, legst du auch fest, was du anziehst. Wenn du ein Auto kaufst, ebenso. Auch an einen Partner bindest du dich.

Warum solltest du dich nicht in deinem Business auf etwas festlegen können, von dem du begeistert bist?

Klarheit zeigt sich in Haltung. Klarheit ist Stärke und Kraft. Wenn du aufgrund deiner Positionierung genau weißt, wer du bist, was du mit deiner Marke verkörperst, was du anbietest und wem und warum, dann weißt du genau, was du tust. Und du hast zu allem, was dein Business betrifft, eine klare Haltung.
Das bringt dir selbst nicht nur die größte Energie und Effizienz, das zieht auch genau die Menschen an, die du suchst.

Wichtige Positionierungsarbeit mit MARKEN HEXE Kerstin Schneider.

Positionierungsfalle: Mein Angebot ist aber für alle gut!

Ich gebe dir recht, wenn du der Meinung bist, dass dein Angebot für alle Menschen großartig sein könnte. Das Problem ist: erstens kannst du schon zeitlich nicht alle Menschen glücklich machen. Zweitens gibt es mit absoluter Sicherheit Menschen, für die du lieber arbeitest, als für andere.
Und drittens: du wirst dich sehr, sehr schwertun, wenn du willst, dass „alle“ dich wahrnehmen. Das schaffen nur die größten Brands mit einem Riesenbudget.

Kleines Beispiel: Du bietest Hosen an. Für alle. Für die ganze Welt. Und nun: Wo fängst du an? Wo wirbst du? Wie? Auf welche Art? Wie heißt der Claim deines Labels: „Hosen für alle“? Nicht wirklich spannend, oder?

Es gibt ganz verschiedene Arten, sich zu positionieren, sich also als Personal Brand oder Marke klar im Gedächtnis des Verbrauchers zu verankern: als Pionier eines Themas, als Preisbrecher oder Qualitätsanbieter, als Experte oder Spezialist. Du kannst dich aber auch auf eine Zielgruppe fokussieren oder einfach nur das beste Design oder die beste Kommunikation innerhalb deiner Branche haben. Wichtig ist, dass du die Entscheidungsgewalt darüber innehast, was deine Zielgruppe von dir denkt.

Bestimme bewusst darüber, wie und womit Menschen dich in Verbindung bringen.

Positionierung bedeutet eine klare Ausrichtung.

Warum ist Positionierung so wichtig?

Positionierung ist dein Wegweiser, dein Plan, deine Guideline. Wenn du diesen nicht hast, bist du mehr oder weniger planlos.
Viele Unternehmer beginnen ihr Marketing, ohne sich vorher Gedanken über den großen „Masterplan“ ihres Business zu machen. Da wird intuitiv eine Website erstellt, mehr schlecht als recht, Social-Media-Kanäle bespielt, ein Logo erstellt oder selbst gebastelt. Alle diese Punkte sollten jedoch zielgerichtet geschehen, Hand und Fuß haben, aufeinander aufbauen und einen strategischen Plan erfüllen.

Würdest du ohne Plan zu einem dir unbekannten Termin fahren? Ohne zu wissen, wohin du fährst, wen du triffst, was dich erwartet?

Eine Positionierung ist keine starre Festlegung, sondern oftmals ein Prozess. Bereits ganz zu Anfang einer Selbstständigkeit oder Gründung ist es mehr als sinnvoll sich Gedanken über die eigene Positionierung machen. So können bereits im Vorfeld wichtige Fragen geklärt und Fehler verhindert werden.
Wenn du dein eigenes Business bereits führst, dir aber nie Gedanken über eine Positionierung gemacht hast, solltest du das unbedingt nachholen. Eine Positionierung hat, im Vergleich zu vielen anderen Marketing-Maßnahmen, nur Vorteile! Doch auch nach erfolgter Positionierung gilt: Die eigene Positionierung sollte immer wieder überprüft und überwacht werden.

Frage dich täglich: Richte ich wirklich alle meine Tätigkeiten nach meiner Positionierung aus? Muss ich eine Veränderung vornehmen oder passt alles?

Positionierung bedeutet einen Kompass für dein Business zu haben.

Was passiert nach einer Positionierung?

Wenn deine Positionierung, mit all ihren Ausformulierungen steht, geht es darum, schrittweise diese in allen Teilbereichen deines Unternehmens umzusetzen und deine Marke „zum Leben zu erwecken“. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber du kannst sofort damit beginnen.

Ab jetzt wird jeder Schritt, den du tust im Abgleich mit deiner Positionierung und damit deinem persönlich von dir und mit voller Überzeugung erstellten Leitfaden folgen.
Das macht Freude und ist unglaublich effektiv.

Die Positionierung sollte sich in deinem Namen, deinem Claim, in deiner Website, deinen Texten, deiner Kommunikation – eben überall dort, wo du als Marke agierst oder sichtbar wirst – wiederfinden.

Positionierung ist wichtig, um erfolgreich zu sein.

Je nachdem wie viel Wissen und Erfahrung du mitbringst, kannst du das selbst umsetzen oder – was ich persönlich immer empfehle – mit Experten an der Umsetzung weiterarbeiten. In erster Linie betrifft das dein Corporate Design. Denn ein perfekt zu dir und deiner Marke passender, stimmiger Auftritt ist deine erste Visitenkarte nach außen und ein Garant dafür, dass du auffällst. Aber auch in allen anderen Bereichen macht die Arbeit mit Experten Sinn.

Von wem würdest du dich am Herzen operieren lassen? Von einem Allgemeinarzt oder einem Herzchirurgen? Vom Assistenzarzt oder vom Chefarzt?

Die MARKEN HEXE® steht für eine echte, authentische und werteorientierte Positionierung, für eine Positionierung der „zielgerichteten Leidenschaft“, die in dieser Art kein anderer Marketing Experte anbietet.
Zugrunde liegt ein über die Jahre entwickelter Workshopansatz, der die Aspekte einer Persönlichkeitsanalyse und der Stärkenermittlung in Abgleich mit einem fundierten, machbaren und auf die Person genau abgestimmten Marketing vereint. Eine zu 100% auf die Persönlichkeit ausgerichtete Positionierung und damit die strategisch bewusst getroffene Entscheidung darüber, was ich, wem, warum und wie anbiete.

Autorin_Kerstin_Schneider

ÜBER DIE AUTORIN

Kerstin Schneider bringt in ihren Artikeln Transparenz in alle Themen rund um das strategische Marketing. Neben dem Ziel, Marketing greifbar und verständlich zu machen, spürt man vor allem die Begeisterung für das, was sie tut.